Waka waka - Zeiterfassung

Überblick über Programmieraufwände

Zeiterfassung ist ein heikles Thema, denn der Datenschutz muss gewährleistet sein. Für Freelancer ist eine gute Zeiterfassung allerdings in meinen Augen unerlässlich. Ich selbst tracke Anrufe zu Abrechnungszwecken mit. Außerdem nutze ich seit ca. zwei Jahren eine Zeiterfsasung / Statistik bei der Programmierung.

Zum Einsatz kommt bei mir WakaTime bzw. eine kostenfreier Community-Fork.

Über WakaTime

WakaTime ist ein "Dashboard für Entwickler", um diverse Statistiken zur eigenen Programmierung zu erstellen. Das Tolle: Es gibt Leaderboard, diverse Filter und überwachte Parameter und vorallem eine tolle Integration in diverse Tools. Es gibt natürlich eine Handy-App mit der ich Zeit zu bestimmten Projekten erfassen kann. Diese nutze ich selbst allerdings nicht. Viel spannender ist die Integration in diverse Programme. Diese ermöglicht ein automatisches Tracken im Hintergrund, ohne dass man etwas nach der Installation / Konfiguration machen muss.

Integrationsbeispiele

  • Kommunikation: Slack, Zoom,
  • Editoren: Android Studio, IntelliJ, Notepad++, Netbeans, PHPStorm, Visual Studio, Unity
  • Andere Tools: PowerPoint, Blender, Chrome
  • Import,Export,Notification: M365, Google-Calender, Ios-Apps, AppleWatch