1. Mai 2022

Tag der Arbeit und was man so macht...

Heute ist Mai-Feiertag 2022. Der Feiertag rührt aus einer Protestkundgebung von Arbeitern im Jahr 1890 zurück. Er war 1919 ein einmaliger Feiertag und wurde erst 1933 dauerhaft festgesetzt. 

Nun, selbstständige Softwareentwickler nutzen diesen Feiertag auch für die Arbeit. Zunächst gilt es dem allgemeinen Zettelchaos Herr zu werden und einmal das Büro grundlegen wieder zu richten. Kleiner Scherz am Rande: durch Zufall fand ich doch tatsächlich meinen Schreibtisch wieder. Da ich sowieso im Büro war, nutzte ich die Gelegenheit und baute eine Auswertung des Stromverbrauchs bzw. der Stromproduktion. 

Da das Gebäude mit einer Hausautomation basierend auf Homematic aufgebaut ist und nach 13 wöchiger Lieferzeit, ein wenig Lötzinn und Klebeband der Homematic Zählerausleser (hm-es-tx-wm) mit IEC-Lese-Kopf am Zweirichtungszähler seinen Dienst verrichtet, mussten lediglich einige Werte für eine schöne Statistik zusammengerechnet werden. Mittels Skript wird dann auch noch die aktuelle Produktionsleistung vom Wechselrichter abgefragt und schon hat man eine nette Statistik. 

So waren auch schon fast die acht Telefonate mit Vodafone fast vergessen, die es nicht geschafft haben, innerhalb von zwei Tagen die neue eigene Fritzbox freizuschalten, um wieder Telefon, Internet, VPN-Zugang zum Rechenzentrum und die VPN-Einwahl von Smartphone ins Büro zu haben.

* Es stellte sich letztlich am Montag nach drei weiteren Telefonaten heraus, dass die Seriennummer der FritzBox mit einem "Nicht Gültig"-Fehler abgelehnt wurde, da der erste Buchstaben von allen Support-Mitarbeitern klein geschrieben wurde. Die nette Dame heute, fand die Sensitivität für die Groß-/Kleinschreibung heute innerhalb von 30 Minuten heraus. Und siehe da: 10 Minuten später läuft auch alles. Einen lieben Gruß an die App-Entwickler-Kollegen, warum meine Penetranz auf qualitative Fehlerrückmeldungen so wichtig ist.

Der schöne Tag lud natürlich auch ein, den Tag der offenen Kreativtür zum Thema "Stallarbeiten" bei www.bikmonhild.com und meiner Kreativ-Coaching-Unterstützung Mechthild Batztke und ihren Künstlerinnen zu verbringen. Selbstverständlich farbenfroh und mit tollen Inspirationen und Gesprächen. Vielen Dank.

Wer aber natürlich nicht zu kurz kommen darf sind meine Tomaten. Nach der Aussat (wie immer zu spät) wachsen die kleinen Pflänzen heran und benötigen Platz im eigenen Topf. Der beste Zeitpunkt zum Pikieren, bevor es in enigen Wochen nach den Eisheiligen ins große weite Gartenreich geht.

Fazit: Büro aufgeräumt, Stromauswertung erledigt, sozialen Input erhalten, Tomaten begutachtet. Ein guter Arbeitstag!