Neue Wege des Arbeitens

Raum für Kreatives

Kreative Gedanken brauchen Raum

Nach etwas längerer Pause freue ich mich, an dieser Stelle endlich wieder etwas neues Schreiben zu dürfen. Die letzten Wochen waren sehr spannend und im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfend". Fast jedes meiner tollen Projekte wurde im Zeitplan umgeworfen. 

Neue Ideen, neue Anforderungen, neue Rahmenbedingungen.  Eine spannende Herausforderung...

Der Appetit kommt beim Essen

Dieser Satz stammt aus dem Cartoon Asterix und Obelix. Und ist es nicht auch so, wenn wir mit etwas beginnen kommen neue Ideen und neue Erkenntnisse. Man beschäftigt sich mit einem Thema und man prüft ganz praktisch, ob es alles passt. Glücklicherweise sind viele Dinge mit ein paar pfiffigen Ideen schnell angepasst und ich freue mich, wenn die Projekte so noch besser zu den Kunden passen.

Raum für Kreativität...

Als Selbstständiger ist man in der Verantwortung entsprechende Rahmenbedinungen für die eigene Arbeit zu optimieren. Meine Tätigkeit erstreckt sich nicht nur auf bloßes Abarbeiten von Dingen, sondern auf die Gestaltung und Konzeption von Programmen und Arbeitsabläufen und den Änderungen zwischen durch, wie oben beschrieben. Für mich gelten häufig die die folgenden Fragen bei einem Projekt: 

  • Was soll gemacht werden? 
  • Wer arbeitet damit? 
  • Wie läuft es bisher und was möchte man erreichen? 
  • Gibt es Abhängigkeiten zu anderen Systemen, Personen, etc.?

In meinen Augen, kann das je nach Anwendungsfall eine hochkomplexe Angelegenheit sein, die viel Krativität und über den Tellerrand hinaus denken erfordert. Darum ist es für mich wichtig, genügend Platz für die Kreativität zu schaffen. Die Notnwendigkeit hierfür habe ich auch bei meinen Analogien zum Tomatenwachstum beschrieben.

... an ungewöhnlichen Plätze

Um dem tristen, fast ausschließlich weißen Wänden des Büros zu entfliehen, bin ich gerade in meinem mobilen Büro in der Natur (nur 2,5 km Luftlinie von meinem Büro entfernt). Sonnenschein, ein toller Ausblick und eine etwas andere, vielleicht auch im ersten Moment ungewohnte Arbeitsumgebung bringen Abwechselung. Ich bin dankbar für die Möglichkeit in meinem Van mit Notebook, Zweitmonitor und mobiles Hightspeed-Internet in den notwendigen freien Gedankenraum entfliehen zu können. Cloud-Telefonie und Fernzugriff auf die vernetzten Systeme lassen gute 95% der Arbeit auch von unterwegs aus zu. Die neuen Umgebungen fördern den Freigeist, verjagen die eingefahreren Abläufe und fördern die Fokussierung auf einzelne Tätigkeiten ungemein.

Van-Office als zusätzlicher Weg

Mir hilft es ungemein, manchmal dem eigenen Trott zu entfliehen. Sie können mich an dem entsprechenden Schriftzug auf dem Kastenwagen (siehe Kopfbild) erkennen. 

Manchmal ist es auch förderlich bequem und entspannt bei Kundenterminen zu erscheinen. Ebenso machen Besprechungen mit Kunden im mobilen Van-Office viel mehr Spaß.

Fragen Sie mich doch beim nächsten Mal, ob ich eigentlich im Büro bin.